.

Erfolge für die Jugendlichen bei den Regionsmeisterschaften in Löffingen

Autor: Christoph Erb27.11.2022

Am 27. November fanden die Regionsmeisterschaften 2022 in Löffingen statt. 3 Jugendliche (Emily Erb sowie die Brüder Edi und Ibrahim Morina) qualifizierten sich bei den Bezirksmeisterschaften Anfang November hierfür.

Für Emily war die erste Teilnahme bei diesen Meisterschaften ein toller Erfolg.

Im Einzel blieb Edi etwas hinter seinen Erwartungen zurück. Mit einem Sieg aus drei Spielen schied er in der Vorrunde aus.

Dafür zeigte er im Doppel mit seinem Partner Simon Amann vom TTF Iffezheim eine überragende Leistung. Im Halbfinale besiegten die beiden mit Lars Maier (Sieger im Einzel) und Julian Disch das absolute Spitzendoppel. Im Finale krönten sie ihre Leistungen mit einem souveränen Sieg über das Doppel Noah Heimpel und Florian Streifeneder.

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz im Doppel an Edi und seinen Doppelpartner Simon!

Ibrahim zeigte in der Gruppenphase eine überrangende Leistung. Mit drei Siegen aus drei Spielen wurde er souverän Gruppenerster. Gegen den späteren Drittplazierten verloren er knapp im Viertelfnale. Auch hier: Herzlichen Glückwunsch!

Für die 3 Jungendlichen war es ein langer und erfolgreicher Tag. Die Leistungen bestätigen den vom TTC Friesenheim eingeschlagenen Weg in der Jungearbeit.

Ein Dank geht auch an den Trainer und Betreuer Tobias Haas.



Bezirksmeisterschaften 2022

Autor: Christoph Erb06.11.2022

Die Bezirksmeisterschaften für den Nachwuchs fanden dieses Jahr am Samstag, den 05. November 2022, in Meissenheim statt. 9 Jugendliche des TTC nahmen bei den Einzelwettkämpfen teil und zeigten dabei tolle Leistungen.

Ohne Satzverlust qualifizierten sich die beiden Brüder Edi und Ibrahim Morina als Gruppenerste für die KO-Runde. Mit jeweils einer Niederlage in der Gruppenphase qualifizierten sich als Gruppenzweite: Julian Koch, Brendan Nonnenmacher und Emily Erb.

Während Julian im Jungen 15-Wettbewerb im Achtelfinale ausschied, erreichte Ibrahim mit nur einem Satzverlust das Finale. Dort unterlag er Finn Roth mit 0:3 Sätzen.

Brendan konnte sich im Jungen 19-Wettbewerb bis ins Viertelfinale vorspielen. Dort unterlag er dem späteren Vizemeister mit 0:3 Sätzen. Edi erreichte ohne Satzverlust das Halbfinale bei den Jungen 19. In einem hochklassigen Match unterlag er denkbar knapp im Entscheidungssatz mit 12:14 dem späteren Bezirksmeister Julian Bollinger. Damit belegte er den dritten Platz.

Bei den Mädchen 15 verlor Emily im Halbfinale gegen die spätere Bezirksmeisterin Leni Rothfuss mit 0:3 Sätzen und belegte ebenfalls den dritten Platz.

Ergebnisse:

Mädchen 15: Emily Erb, 3. Platz
Jungen 15: Ibrahim Morina, 2. Platz; Julian Koch, Achtefinale
Jungen 15: Edi Morina, 3. Platz; Brendan Nonnenmacher, Viertelfinale

Herzliche Glückwunsch zu den 2. und 3. Plätzen sowie an alle weiteren Platzierten. Ein Dank geht auch an das Betreuerteam Günter, Rene, Christoph, Timo und Anna.



Erfolgreiches Heimturnier des TTC Friesenheim - 2 Titel für Edi Morina

Autor: Tobias Haas29.06.2022

Zum mittlerweile 47. Mal richtete der TTC Friesenheim am vergangenen Wochenende (25./26.6.2022) das Ortenauer Tischtennisturnier in eigener Halle aus.

Besonders erfreulich war in diesem Jahr die große Teilnehmerzahl am Samstag in den Nachwuchswettbewerben. Kinder und Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg duellierten sich in drei Leistungsstufen und zeigten dabei, dass der Tischtennissport trotz Corona-Krise weiterhin angesagt ist.

Hier geht's zum vollständigen Bericht: Bericht Ortenauer 2022 (pdf)

Hier geht's zu den Ergebnissen: Ergebnisse Ortenauer



Breisgaustars 2022 - Erfolge für die Jugendlichen des TTC

Autor: Tobias Haas31.05.2022

1x Erster, 3x Zweiter – so lautet die Bilanz des Wochenendes für den TTC beim diesjährigen Breisgaustars Turnier am vergangenen Wochenende in Kenzingen. Dabei zeigten sich für alle 4 Podestplätze die Nachwuchsspieler des TTC verantwortlich.

Bereits am Samstag erspielte sich Pius Schrempp im Herren Wettbewerb (0-1100 TTR Punkte) einen hervorragenden 2.Platz. Diesen Platz erreichte er auch am Sonntag im Wettbewerb der Jugend. Hier musste er nur seinem Mannschaftskollegen Ibrahim Morina den Vortritt lassen.

Den vierten Podestplatz für den TTC sicherte sich Edi Morina im Wettbewerb der Herren D (1250-1550 TTR Punkte).

Hier geht's zum vollständigen Bericht: Bericht Breisgaustars 2022 (pdf)



17. Jahrgangsrangliste TTBW Jungen 11 und 12

Autor: Christoph Erb02.05.2022

Am kommenden Samstag 07. Mai 2022 findet das 17. Baden-Württembergische Jahrgangs-Ranglistenturnieren der Jugend 11 und 12 in Friesenheim in der Sporthalle Friesenheim statt.

Der TTC Friesenheim freut sich dieses Turnier durchführen zu dürfen.

Weitere Infos zu den Teilnehmern, Zeitplan, Ergebnissen usw. gibt es hier: TTBW Rangliste Jungen 11 und 12



2 Meistertitel für die Reserven der Damen und Herren

Autor: Christoph Erb10.04.2022

Während die erste Damenmannschaft den vorletzten Tabellenplatz in der Verbandsliga belegte und die erste Herrenmannschaft am letzten Spieltag noch auf den letzten Tabellenplatz in der Bezirksliga zurück fiel, glänzten die Rerserven mit zwei Meistertiteln. Die Damen II wurde Meister der Bezirkliga und die Herren II Meister in der Kreisliga B.

Herlichen Glückwunsch!



Bezirksranglistenturnier Jugend 11 bis 19 - Erfolgreiches Wochenende des TTC Friesenheim

Autor: Tobias Haas21.03.2022

Nach langer Pause veranstaltete der Tischtennis-Bezirk Ortenau die Bezirks-Endrangliste der Jugend. Gastgeber war in diesem Jahr der TTC Friesenheim.

Aufgeteilt nach Jahrgängen spielten ca. 110 Kinder und Jugendliche die Teilnehmer für die im April stattfindenden Regions-Ranglisten aus. Am Samstag waren die Mädchen aller Altersklassen sowie die Jungen 11 bis 14 an der Reihe. Am Sonntag schlugen die Jungen der Klassen 15 und 19 an den Platten auf.

Sportlich lief es für die Gastgeber in diesem Jahr hervorragend. Mit Ibrahim Morina in der Klasse 14 (Jahrgang 2009) löste bereits am Samstag der einzige Teilnehmer des TTC souverän das Ticket für die nächste Runde. Diese findet am 24. April in Goldscheuer statt. Ibrahim schloss seine Gruppe in der Vorrunde ohne Satzverlust ab (5:0 Siege, bei 15:0 Sätzen). Auch in der Finalgruppe zeigte er, was Talent gepaart mit Trainingsfleiß möglich macht: Platz 1, bei insgesamt 8:0 Siegen, 24:1 Sätzen. Kann Ibrahim diese Leistung wiederholen, ist auch die Qualifikation zur Baden-Württemberg-Rangliste im Bereich des Möglichen. Herzlichen Glückwunsch!

Nahtlos an "Ibo’s" Leistungen anknüpfen konnten die 4 Jungs des TTC am Sonntag im Wettbewerb der Jungen 19. In diesem Wettbewerb werden die Jahrgänge 2004-2007 zusammengefasst. Nach TTR-Punkten sortiert traten die Jungs in 8er, bzw. 9er Gruppen an. Dem Corona-bedingten Ausfall der Bezirksranglisten 1 und 2 war es geschuldet, dass lediglich die Teilnehmer der Gruppe A um das Weiterkommen zur Regions-Rangliste spielen konnten.

Hier profitierte Edi Morina vom TTC von einer Absage eines höher eingestuften Spielers, sodass er gerade noch in die Gruppe A rutschte. Hier konnte Edi als Außenseiter befreit aufspielen. Und genau dies tat er auch – die ersten 3 Spiele gewann er mit beeindruckender Leistung 3:1 - 3:2 - 3:1. Auch wenn danach die Spiele gegen die beiden Topfavoriten aus Hohberg und Renchen knapp verloren gingen – Edi hat sich selbst und auch seinen Trainern gezeigt, dass er zu Recht zu den besten Nachwuchsspielern des Bezirkes zählt. Die abschließenden beiden Spiele der Gruppe gingen dann jeweils in den Entscheidungssatz – einmal mit negativen, einmal mit positivem Ausgang für Edi. Am Ende des Tages belegte Edi den 4. Platz, punktgleich mit dem 3. und kann sich als einziger seines Jahrgangs (2007) berechtigte Hoffnungen machen für die Regions-Ranglisten 19 am 30.4. in Löffingen nominiert zu werden. Alle weiteren Kandidaten sind 1-2 Jahre älter. Auch hier herzlichen Glückwunsch!

Die anderen 3 Teilnehmer des TTC im Wettbewerb Jungen 19 waren Joey Müllerleile, Brendan Nonnenmacher und Pius Schrempp.

Joey trat in Gruppe E an und konnte sich – nominell im unteren Mittelfeld angesiedelt – mit hervorragenden Leistungen den 3. Platz mit einer sehr starken Bilanz von 5:2 Siegen erspielen. An dieser Stelle mal ein großes Kompliment: Joey ist immer im Training und voll bei der Sache. Bei Mitspielern und Trainern ist er mit seiner stets positiven Art sehr beliebt, will immer dazu lernen und hat dabei – so der Eindruck – Spaß am Tischtennis, egal ob es gerade läuft, oder nicht. Umso erfreulicher, dass er sich am Sonntag mit wirklich guten Ergebnissen belohnen konnte. Weiter so!

Brendan und Pius starteten beide in der Gruppe D. Wie es die Regularien vorsehen, mussten sie bereits in ihrem ersten Spiel gegeneinander antreten. Der knappe Ausgang des Spiels zeigt, wie eng die beiden leistungstechnisch beieinander liegen. Letzten Endes hatte Pius mit 11:8 im Entscheidungssatz knapp die Nase vorn.

Besonders beeindrucken ließ Brendan sich von dieser Niederlage nicht. Von den restlichen 7 Spielen ging lediglich eines in 4 knappen Sätzen verloren. Auch Brendan hat sich ein Extra-Lob verdient. Sowohl für die Leistungen in letzter Zeit, aber vor allem auch für die Tatsache, dass er bereits voll integriert ist beim TTC; in der Jugend, bei den Herren, bei Veranstaltungen, im Jugendtraining. Brendan ist immer da, hilfsbereit, stets mit vollem Einsatz. Das Brendan nach wenigen Monaten in dieser für Vereine schwierigen Zeit (er wechselte mitten in der Corona-Hoch-Zeit zum TTC) nicht mehr weg zu denken ist, ist alles andere als selbstverständlich.

Einsatz, immer Mitten drin, voll integriert im Vereinsleben, sei es bei der Jugend oder als Brückenbauer zu den Aktiven – dazu trainingsfleißig wie kaum ein zweiter: das alles zeichnet Pius aus. Am Sonntag hat er sich endlich einmal für diesen Trainingsfleiß belohnen können. Den Schwung aus dem knappen 3:2-Sieg gegen Brendan konnte er voll mitnehmen. Es folgten 6 Spiele, 6 Siege. Souveräne Siege wechselten sich mit kämpferischen und spielerischen Siegen ab. Zweimal konnte er dabei einen 0:2 Satzrückstand drehen. In den engen Phasen seiner Matches behielt er kühlen Kopf und konnte die ‘knappen Dinger‘ zu einem großen Prozentsatz für sich entscheiden. Die etwas unglückliche Niederlage zum Schluss (2:3, nach 2:0 Satzführung) konnte über die tollen Leistungen nicht hinwegtäuschen. Pius belegte am Ende mit einer Bilanz von 7:1 den 1. Platz in seiner Gruppe. Herzlichen Glückwunsch!


Ergebnisse vom Samstag: Ergebnisse (Sa)

Ergebnisse vom Sonntag: Ergebnisse (So)



Saison 2021/2022 - Punktspielrunde ohne Rückrunde

Autor: Christoph Erb01.02.2022


© TTC Friesenheim e.V. 2019 - 2023
Powered by Papoo